Suche
Close this search box.

Studie zur sozialen Grundversorgung

Der demografische Wandel in der Region Vöckla-Ager bringt bedeutende Herausforderungen mit sich. Die Zahl der über 65-Jährigen wird in den nächsten 16 Jahren stark ansteigen, während die Gruppe der Erwerbstätigen abnimmt. Die steigende Lebenserwartung und die damit verbundenen Veränderungen im sozialen Umfeld und der Freizeitgestaltung erhöhen das Risiko von Einsamkeit und sozialer Isolation im Alter, was sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat die LEADER-Region das Projekt „Wir schaffen Zusammen(h)alt“ ins Leben gerufen, um das „gute Altern“ in den 30 Gemeinden zu fördern.

Zunächst wurde eine wissenschaftliche Studie durchgeführt, um die bestehende Situation zu analysieren. Auf Grundlage dieser Ergebnisse werden Maßnahmen entwickelt, um Mobilität, Unterstützungsleistungen und soziale Teilhabe zu verbessern. Zudem soll Einsamkeit im Alter bekämpft, die Pflege gestärkt und pflegende Angehörige entlastet werden. Freiwilligenarbeit wird ebenfalls gefördert, um mehr Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.

Hier die Ergebnisse der Studie zur sozialen Grundversorgung von älteren und alten Menschen in der Region Vöckla-Ager herunterladen:

Jetzt Teilen:

Facebook
WhatsApp
LinkedIn