Suche
Close this search box.

Unsere Werte

Leben lernen in Geborgenheit

Unsere Vision ist, für die uns anvertrauten Kinder ein optimaler Nährboden zu sein, der es ihnen ermöglicht, sich natürlich zu entfalten und den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden.

Um diese Version zur Wirklichkeit werden zu lassen, orientieren wir uns an sieben grundlegenden Werten, deren Bedeutung wir für uns definiert haben.

  1. Wertschätzung leben bedeutet für uns, sich des Wertes einer Person bewusst zu sein und sie dementsprechend zu behandeln. Es heißt auch, die Verhaltensweisen eines anderen zu respektieren, selbst wenn diese nicht unseren Denk- und Verhaltensmustern entsprechen.
  2. Wir leben Verantwortungsbewusstsein, indem wir uns für andere, für uns selbst, für unsere Natur und für unser gesamtes Sein verantwortlich fühlen und danach handeln. Das bedeutet darüber hinaus, sich wissentlich und verlässlich einer Person oder Aufgabe anzunehmen.
  3. Geborgenheit heißt für uns, sich wohlzufühlen und in eine Gemeinschaft eingebunden zu sein. Dieser Wert drückt sich aus durch ein Gefühl des Angenommenseins, der Sicherheit, des Vertrauens, der Zusammengehörigkeit, der Nähe, der Wärme und des Schutzes.
  4. Ehrlichkeit bedeutet für uns, sich und anderen nichts vorzumachen. Dieser Wert bedeutet auch, zu sich und seinen Fehlern zu stehen.
  5. Selbstachtung drückt sich durch ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen aus und auch durch die Fähigkeit, sich selbst anzunehmen und in Eigenverantwortung zu leben. Es ist die Wahrung und Reflexion der eigenen Grenzen und Bedürfnisse.
  6. Toleranz bedeutet für uns Offenheit gegenüber unterschiedlichen Lebens- oder Handlungsweisen, den Versuch, sie zu verstehen und die Bereitschaft, sie innerhalb gewisser Grenzen zu akzeptieren.
  7. Liebe ist für uns die emotionale Verbundenheit zu Menschen, Tieren und Gegenständen und die Bereitschaft, für seine Mitmenschen das Beste zu wollen.