UNTERSTÜTZUNG UND ENTLASTUNG FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE
Ältere Menschen, die tagsüber Unterstützung benötigen, sind in den Tagesbetreuungen bestens aufgehoben. Im Bezirk Vöcklabruck gibt es derzeit vier Standorte. Sie bieten eine herzliche, professionelle Begleitung in einer wertschätzenden Gemeinschaft – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen.
Darüber hinaus ist die Tagesbetreuung nicht nur für die betreuten Personen eine wertvolle Bereicherung im Wochenverlauf. Auch Angehörige erfahren spürbare Entlastung. Das gute Gefühl, den geliebten Menschen fürsorglich betreut zu wissen, schafft mentalen Freiraum für Erholung, Beruf oder persönliche Erledigungen – und erleichtert den Alltag nachhaltig.
Durch qualifiziertes Personal können in den einzelnen Tagesbetreuungen Personen bis zur Pflegestufe 6 betreut werden. Das Angebot ist je nach Einrichtung individuell gestaltet und kostenpflichtig. Es stehen vor allem soziale Kontakte und ein strukturierter Tagesablauf im Mittelpunkt. Die Tagesgäste haben die Möglichkeit, ihr Zuhause tagsüber zu verlassen, neue Impulse in Gesellschaft zu erleben und abends wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückzukehren.
Gemeinsame Mahlzeiten, aktivierende Spiele, gezieltes Gedächtnistraining sowie gemeinsame Bewegungsübungen fördern die geistige und körperliche Mobilität und tragen wesentlich zur Lebensqualität bei.
Angebotsübersicht
| WO | Ampflwang | Attnang-Puchheim | Schwanenstadt | Vöcklabruck |
| WANN | Mittwoch, Donnerstag,
08:00-16:00 Uhr |
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
07:00-18:00 Uhr |
Montag, Dienstag,
08:00-16:00 Uhr |
Dienstag
07:30-17:30 Uhr |
| WER | Rotes Kreuz | Bezirksalten- und Pflegeheim Attnang-Puchheim | Rotes Kreuz
(im Seniorenheim Schwanenstadt) |
Seniorenheim der Stadt Vöcklabruck |
| KONTAKT | Eva Eisl 07672/28 144 235 | Daniela Rendl 07674/62 711 304 | Eva Eisl 07672/28 144 235 | Valerie Ernest 07672/27 922 |